Dienstag, 6. April 2010

Norbert Fleischmann




1959 bis 1966 Studium des allgemeinen Maschinenbaues an der TU Wien. Dann Assistent am Institut für Fördertechnik mit Forschungsaufträgen für die Firmen GFM-Steyr, SGP, Plasser und Theurer. Ab 1970 nebenberuflich (Freitag Nachmittag und Samstag Lehrer an der HTL Mödling).
Verheiratet seit 1974 mit Heide, alle 2 Jahre ein Kind, Summe 6(3:3).
Ab 1976 Lehrer an der HTL in Vöcklabruck. Meine erste Maturaklasse hatte ihre mündlichen Prüfungen im gleichen ehemaligen Zeichensaal im Schloss Wagrain, in dem wir gezapft wurden. Es war für mich ein schönes Erlebnis, das auch mit einer weißen Fahne endete.
In Buchberg haben wir 2 Häuser gebaut, letzten Herbst das 3. für meine älteste Tochter.
Seit 2000 bin ich in Pension, unterrichtete aber bis 2009 an der KTLA in Kirchdorf, einem privaten Schulversuch – Lehre mit Matura -, der von einigen Firmen im Krems-Tal gesponsert wurde.
Im Jahr 2005 wurde ich Kurator der Evangelischen Pfarrgemeinde Attersee (ein aufwändiges Ehrenamt).
Vor ca. 15 Jahren entdeckte ich Griechenland als Sommerresidenz und bin jedes Jahr ca. 2 Monate dort mit täglichem Sportprogramm. Vormittags mountainbiken mit meiner Frau, nachmittags windsurfen. Das heißt pro Urlaub ca. 30.000 Höhenmeter mit dem Bike und ca. 1.000 Windsurfkilometer.
Im Winter bin ich gerne in Österreich zum Schifahren und Tourengehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.